Die BDS-Jahresmarken liegen im Club zur Abholung bereit

——————————————————————————————————————–

TERMINE KASSEEDORF PRÄZISIONSSCHÜTZEN 2020

27.03.2020     24.04.2020     26.06.2020    28.08.2020    23.10.2020    13.11.2020

Wie gehabt freitags von 14:00 Uhr – 17.00 Uhr

——————————————————————————————————————–

Liebe Mitglieder,

ich hoffe, ihr hattet geruhsame Festtage und seid gut ins neue Jahr gerutscht.

Das Sportjahr ist bereits in vollem Gange, da am zurückliegenden Wochenende das erste IPSC Level III Match in Quickborn stattgefunden hat. Die ganz eifrigen unter Euch haben denn auch bereits besorgt nachgefragt, wo denn die Jahresmarken für 2020 blieben……. Jetzt, da ich diese Zeilen schreibe, ist der 08.Januar. Gebt den Verantwortlichen im Verband etwas Zeit, um die Kontrolllisten zu führen, die Marken beim Bundesverband zu bestellen und sodann an die Vereine zu versenden. Bis zum Ende des ersten Quartals ist ein Start auch mit der alten Marke noch möglich.

Bei den Landesmeisterschaften solltet Ihr die Marken dann vorweisen können.

Die Meldungen hierzu laufen seit Montag, den 06.Januar. Alle Informationen hierzu findet Ihr auf der Internetseite des LV 2. (Anmeldung n u r durch den Schützen selbst s.u.)

Die nächste Waffensachkundeprüfung findet im März statt (voraussichtlich 19.März).

Die Theorieblöcke halten wir am 25.+27. Februar ab. Bitte meldet Euch im Club an. In diesem Jahr wird es eine Neuerung geben. In der Zeit vom 17.-21.Februar wird Michael Schütz eine Vorprüfung abnehmen.Kurz und unkompliziert, aber ohne Vorprüfung keine Anmeldung zur Waffensachkunde. Vereinbart bitte direkt bei der Anmeldung einen Termin mit Michi. Die Vorprüfung bezieht sich in erster Linie auf Waffenhandhabung und Schießfertigkeit. Da für das Bestehen der Waffensachkunde Voraussetzung ist, dass Ihr mit fünf von fünf Schüssen im Wertungsbereich  der 25m-Präzisionsscheibe seit, wird Michi prüfen, ob eine Anmeldung  zu diesem Zeitpunkt  schon Sinn macht oder ob noch etwas geübt werden muss.

Für diejenigen, die bereits die Waffensachkunde besitzen, findet am Samstag, den 22.02.2020 der Erweiterungslehrgang (ohne Prüfung) zur qualifizierten Standaufsicht statt. Anmeldungen hierzu bitte unter Angabe Eurer BDS-Mitgliedsnummer ebenfalls im Club.

TERMINE:

Freitag 06.03.2020        Geschlossen IWA

Freitag 25.05.2020        Geschlossen Brückentag

Samstag 22.08.2020     Sommerfest

Samstag 07.11.2020      Vereinsmeisterschaft 25m-Präzision

Dez. 2020  über die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Sonn-und Feiertage hinaus auch am 24.und 31.12. geschlossen.

Die Termine für IPSC – Kasseedorf  findet Ihr am Aushang im Club. Die Präzisionstermine stehen noch nicht fest. Der erste diesbezügliche Termin wird aber nicht vor März stattfinden.

Abschließend ein Wort zum neuen Waffenrecht.

Inkrafttreten jeglicher neuer Regelung erst nach Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt. Bis jetzt noch alles beim Alten. Weitreichende Übergangsfristen.

Für den Ersterwerb 12/18 Regelung.  Alles beim Alten.

Danach soll pro Waffenart (Kurzwaffe und/oder Langwaffe) ein Schießtermin im Quartal ausreichend sein, um das Bedürfnis zu erhalten. Detailregelungen insbesondere für die Magazine bleiben abzuwarten.

Ein erfolgreiches Jahr 2020 wünscht euch,

Euer Alfred

Papierkram II

Liebe Mitglieder,

aus gegebenem Anlass bitte ich Euch, dem unten stehenden Abschnitt „Papierkram“ erneute Beachtung zu schenken.

Bereitet Eure Anträge bitte so vor, dass unsererseits nur noch der Vereinsvorsitzende unterschreiben muss. Fehlerhafte Anträge lässt der Verband bekanntermaßen gnadenlos zurückgehen. Selbstverständlich helfen wir nach wie vor gern, aber bitte beschäftigt Euch auch selbst etwas mit der Materie, damit es nicht zu vermeidbaren Verzögerungen kommt.

Und eine zweite Sache: Waffenrechtliche Ein- und Austragungen erfolgen nur noch nach telefonischer Voranmeldung.

Derartige Eintragungen müssen – auch in Eurem Interesse- mit der nötigen Sorgfalt vorgenommen werden. Habt bitte Verständnis dafür, wenn dies nicht „mal eben zwischendurch“ erfolgen kann. Und auch nach erfolgter Voranmeldung kann es zu Wartezeiten kommen, wenn der Betrieb auf dem Stand dies notwendig macht.

Medaillen, Urkunden und Clubshirts

Die Medaillen für die Platzierungen auf den Landesmeisterschaften können im Club ebenso abgeholt werden wie die bestellten Clubshirts.

Die Urkunden für die Vereinsmeisterschaft und den Sommercup werden Anfang Dezember erstellt und liegen dann ebenfalls für Euch bereit.


Papierkram

Bitte reicht Eure Anträge auf Erteilung einer Sportschützenbescheinigung  zukünftig  nur noch vollständig ausgefüllt und mit den notwendigen Anlagen versehen, bei uns ein. Unvollständige Anträge können nicht bearbeitet werden.

Selbstverständlich helfen wir gerne, wenn Unklarheiten bestehen. Es ist allerdings nicht möglich, den Antrag komplett für Euch – mit Anlagen- zu erstellen. Letztendlich bleibt der Antrag Euer Antrag, den Ihr auch verantwortlich unterzeichnen müsst.

Eine ausführliche Anleitung für die Beantragung findet Ihr auf der Seite des BDS – LV 2. Nutzt diese Anleitung bitte vorab und erstellt die notwendigen Kopien. Außerdem muss die Adresse der zuständigen Waffenbehörde auf dem Antragsformular eingetragen sein.


Übernahme von Startgeldern

Der Verein übernimmt die Startgelder für die Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften (BDS) – Standard  – in voller Höhe. Des Weiteren wird das Startgeld für ein Level 3 Match IPSC in Deutschland und eine Deutsche IPSC – Meisterschaft (Änderung der bisherigen Regelung) übernommen. Außerdem die Startgelder für die Landes – und Deutschen Meisterschaften des BdMP und die SIG SAUER TROPHY in Quickborn.

Bitte kümmert Euch selbst darum, dass Michi oder ich von Eurer Teilnahme erfahren. Wir können nicht auf jedem Match selbst anwesend sein oder alle in Frage kommenden Startlisten kontrollieren.Cool


Wichtige Information:

Die Meldungen für die Landesmeisterschaften muss  jeder SCHÜTZE S E L B S T bewerkstelligen. Wie genau, das erfahrt Ihr sehr ausführlich auf der Seite unseres Landesverbandes. Thomas hat sich viel Arbeit gemacht und dort genau beschrieben, wie’s gemacht wird. Bitte nutzt dieses neue Verfahren, auch wenn es zunächst schwierig erscheint. Anders ist die Planung und Durchführung der Landesmeisterschaft(-en) bei der Vielzahl der Starter und Disziplinen nicht mehr möglich. 

Die Termine der nächsten Sicherheits-und Regeltest sowie der nächsten Sachkundelehrgänge erfragt bitte telefonisch im Club.