Liebe Mitglieder,

leider sind durch einen Softwarefehler bei 35 unserer Mitglieder die Jahresbeiträge für den Verband und den Verein i.H.v. insgesamt €65.– doppelt abgebucht worden. Wir bitten dies vielmals zu entschuldigen.

Am nächsten Mittwoch, den 24.01.2024, werden wir in einer zusammengefassten Aktion die überzahlten Beträge zurückerstatten.

Um Überschneidungen von Last- und Rücklastschriften zu vermeiden, bitten wir die betroffenen Mitglieder, bis dahin mit Rücklastschriften abzuwarten.

Vielen Dank,

Alfred

Schießtraining mit der Langwaffe in Hohenhorn

Liebe Mitglieder,

der Termin am 07.03.2024 ist bereits vollständig ausgebucht. Bitte weicht auf die anderen Termine aus.

Geschrieben am 08.01.2024

Schießtraining mit der Langwaffe in Hohenhorn

Liebe Mitglieder,

ab Februar 2024 starten wir wieder mit der Langwaffe auf 100 m und auf 300 m in Hohenhorn.  Der Kursus richtet sich in erster Linie an die Schützen, die bereits über eigene Waffen verfügen und insbesondere auf die Distanz von 300m schießen möchten. Diejenigen, die noch keine eigenen Waffen besitzen und Interesse daran haben, sich das „Langwaffeschießen“ einmal anzuschauen, melden ihr Kommen bitte mindestens eine Woche vorher bei mir im Club an. Je nach Interesse werde ich dann schauen, ob die „Anfänger“  in die „Expertengruppe“ integriert werden können oder ob ein zusätzlicher Anfängerkursus eingerichtet werden muss. Selbstverständlich melden sich bitte auch die Fortgeschrittenen rechtzeitig an, damit wir planen können.

Um (gehabten) Diskussionen vorzubeugen: Der Anfängerkursus dient lediglich dazu, dem interessierten Mitglied einen ersten Einblick in das Schießen mit der Langwaffe zu vermitteln. Ein Anspruch darauf, dass zu einer bestimmten Uhrzeit auf eine bestimmte Distanz mit einer bestimmten Waffe geschossen werden kann, besteht nicht. Weiterer Hinweis: Auf dem Stand in Hohenhorn besteht kein Nässeschutz und es wird im Liegen geschossen. Bitte dafür angemessene Kleidung wählen.

Mein Appell an die Fortgeschrittenen: Bringt bitte alles was ihr zum Schießen braucht selbst mit, z.B. besondere Scheiben, Schusspflaster, Tacker etc. Wenn jeder Schütze über die notwendigen Dinge selbst verfügt, dann erleichtert und beschleunigt dies den Ablauf erheblich.

Und nun die Termine, die jeweils an einem Donnerstag stattfinden. Erst ab April verlängern sich die Schießzeiten in Hohenhorn bis 19:00 Uhr, sodass wir etwas später anfangen können. Gebühren oder dergl. fallen für Vereinsmitglieder nicht an.

22.Februar 2024     13:00 Uhr – 17.00 Uhr

07.März.2024          12:00 Uhr – 16:00 Uhr

21.März 2024           14:00 Uhr – 18:00 Uhr

18.April 2024           15:00 Uhr – 19:00 Uhr

Und noch eine Bitte in eigener Sache: Es wäre für mich sehr hilfreich, insbesondere wenn Anfänger ihr Kommen zugesagt haben, wenn mir jemand beim Aufbau und Transport helfen könnte. Wer dazu bereit wäre, gibt das bitte bei der Anmeldung an, die Einzelheiten würden wir dann telefonisch vorher abklären.

Startgelder

Startgelder werden nach den Vorgaben der vergangenen Jahre übernommen. IPSC zwei internationale Matches in Deutschland sowie max. 2 Deutsche Meisterschaften. Deutsche Meisterschaften Standard sowie Veranstaltungen des BDMP werden ebenfalls übernommen. Bei Sonderwünschen ruft mich kurz an.

Hamburg, den 16.05.2023

Stellungnahme der Hanseatic-Gun-Club GmbH und des Hanseatic – Gun – Club e.V.

Liebe Freunde und Mitglieder des Hanseatic Gun Club,

Sehr geehrte Damen und Herren,

Aufgrund wiederholter, falscher Behauptungen in den Medien sehen wir uns gehalten, Stellung zu der laufenden Berichterstattung im Zusammenhang mit der Amoktat vom 09.03.2023 zu beziehen.

Wir möchten insofern vorausschicken, dass wir die Tat unseres ehemaligen Vereinsmitglieds und Kunden Philipp F. aufs Schärfste verurteilen. Unsere Gedanken und unser Mitgefühl gelten den Opfern der grausamen Tat, ihren Angehörigen, Freunden und den Hinterbliebenen der Todesopfer.

Die Hanseatic-Gun-Club GmbH betreibt auf Grundlage behördlicher Genehmigungen den Schießstand in der Hamburger Innenstadt. Der Hanseatic – Gun – Club e.V. ist ein Sportschützenverein in den Räumlichkeiten der Hanseatic-Gun-Club GmbH. Er ist Mitglied im Bund Deutscher Sportschützen 1975 e. V.

Unsere Mitglieder und Kunden nutzen den Schießstand zur Ausübung ihres Sports, trainieren den sicheren Umgang mit Handfeuerwaffen und werden dabei von qualifizierten Trainern angeleitet und ausgebildet.

Entgegen anderslautender Berichte hat jedoch weder die GmbH noch der Verein die Prüfung des späteren Attentäters Philipp F. abgenommen, die ihm im Ergebnis den Besitz einer Waffe erlaubte.

Im Januar 2023 meldete sich ein Familienangehöriger des Attentäters telefonisch in den Räumen der Hanseatic-Gun-Club GmbH, teilte einem Mitarbeiter mit, dass Philipp F. psychische Probleme habe und fragte, wer insofern helfen könne. Unser Mitarbeiter verwies an die Polizei als zuständige Stelle und brachte für den Familienangehörigen noch am gleichen Tag telefonisch bei der Waffenbehörde in Erfahrung, dass eine Meldung möglichst detailliert erfolgen solle, persönlich oder schriftlich abgegeben werden könne und auch anonym möglich sei. Die Frage nach der Möglichkeit einer anonymen Meldung entsprach dem Wunsch des Familienangehörigen des Attentäters. Dieser wurde von unserem Mitarbeiter wiederum noch am gleichen Tag telefonisch über die erlangten Erkenntnisse informiert.

Seit dem 10.03.2023 arbeiten wir vorbehaltlos mit den Ermittlungsbehörden zusammen und unterstützen sie bei der Aufklärung der Amoktat.

Der Unterzeichner wird als Verantwortlicher für den Hanseatic – Gun – Club e.V. und die Hanseatic-Gun-Club GmbH nach hiesiger Kenntnis lediglich als Zeuge geführt. Insofern kann auch nicht die Rede davon sein, unsere Räumlichkeiten seien „gestürmt“ worden. Vielmehr öffnete der Unterzeichner den Ermittlungsbehörden die Räume nach einem Anruf der ermittelnden Beamten. Unsere Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden wird auch von der Generalstaatsanwaltschaft als kooperativ bezeichnet.

Die in weiten Teilen falsche Berichterstattung über den Hanseatic – Gun – Club e.V. und die Hanseatic-Gun-Club GmbH, die häufig unterschiedslos und in völliger Unkenntnis waffenrechtlicher Grundsätze und Verfahren erfolgt, wird von uns kritisch begleitet und auch unterbunden, soweit nötig.

Die von uns beauftragten Rechtsanwälte haben zwischenzeitlich vier Unterlassungsverpflichtungs-erklärungen von drei verschiedenen Medienhäusern eingesammelt, gegen zwei weitere sind Abmahnungen ausgesprochen, ein Verlag wird sich nach Weigerung der Abgabe einer Unterlassungsverpflichtungserklärung einem gerichtlichen Verfahren stellen müssen.

Von Presseanfragen bitten wir unter Hinweis auf die laufenden Ermittlungen und fehlende diesbezügliche Kapazitäten abzusehen. Vielmehr widmen wir unsere Zeit und Energie der Arbeit im Verein und dem Schießstand und danken unseren Mitgliedern und Kunden für das in uns gesetzte Vertrauen.

Hochachtungsvoll

Alfred Reinecke

Geschäftsführer der Hanseatic-Gun-Club GmbH und Vorsitzender des Hanseatic – Gun – Club e.V.

LONG RANGE THEORIEKURSUS IM HGC

Am 18.Februar 2023 trafen sich 10 Mitglieder im HGC, um die in Ansätzen vorhandenen Kenntnisse im LR-Schießen zu erweitern und zu vertiefen. Die Idee dazu war im letzten Jahr entstanden, da sich bereits beim Schießen  auf 300 m einige Lücken auftaten.

Ich ließ also meine Kontakte zu einem der erfahrensten und erfolgreichsten LR-Trainer in Deutschland spielen und konnte Hermann „Rosi“ Rosenberg für einen Theorielehrgang gewinnen. Der Begriff Theorie wurde teilweise derart ausgedehnt, dass ein Teilnehmer ohne Waffe erschien…. (War allerdings kein Problem, da genügend Waffen von mir gestellt werden konnten.) Selbstverständlich wurden unsere Sportgeräte benötigt, um die teilweise sehr kniffligen Aufgaben lösen zu können, die die Lehrgangsleitung vorgab.

Gemäß Rosis Ansicht, dass nicht das Gewehr das Problem beim Schießen ist, sondern das Zielfernrohr (ZF) (vom Schützen mal ganz zu schweigen), wurden Bau und Funktionsweise eines ZF genauestens erklärt. Dann ging es weiter mit Erläuterungen zu verschiedenen Absehen und vor allem mit der Vertiefung des Entfernungsmessens mithilfe des Absehens. Unterstützt wurde alles durch eine sehr professionelle PP-Präsentation.

Danach wurde die Kommunikation zwischen Spotter und dem Schützen geübt und mittels Übungsaufgaben auf der Leinwand vertieft. Dafür, dass es anfangs ziemlich chaotisch zuging, lief es am Ende – ich sage mal- in geordneten Bahnen. Das wichtigste in meinen Augen war dabei, dass jeder Schütze begann ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie die Zusammenarbeit mit dem Spotter laufen sollte. Je weniger dabei gesprochen wird, desto besser für den Erfolg.

Nebenher konnten einige Erfahrungen und Ansichten zum Material (Waffe, ZF, Muni etc.) ausgetauscht werden. Leider konnten wir das erworbene theoretische Wissen nicht gleich am nächsten Tag praktisch umsetzen, da kein geeigneter Schießstand zur Verfügung stand.

Da die Veranstaltung großen Anklang gefunden hat, wird sie kein „Einzelfall“ bleiben und schreit nach einer Wiederholung.

LG

Alfred

Ein bisschen wie früher bei der Mathematikarbeit in der Schule. Die Rechenschieber sahen damals allerdings definitiv anders aus.

********************************************************************************************************************************************************************************************************************************

                                                                                                          In der Rubrik „BLOG“ findet Ihr nun den Bericht über Michis WM – Platzierung in Thailand!

********************************************************************************************************************************************************************************************************************************

Sondermeldung + Sondermeldung + Sondermeldung + Sondermeldung

Michi Schütz belegte auf der IPSC-Weltmeisterschaft 2022 in Thailand den 3. Platz in der Production Light Division bei den Senioren. Wir gratulieren ganz herzlich zu diesem überragenden Erfolg. Näheres zu diesem Wettkampf erfahrt Ihr an dieser Stelle in der nächsten Woche, wenn Michi wieder im Lande ist. Jetzt erstmal ein paar stimmungsvolle Bilder.

Albert wurde als ältester Teilnehmer geehrt. Ebenfalls Gratulation. Zwei Schützen aus dem Hanseatic-tun-Club auf dem Treppchen. Nochmals: Herzliche Glückwünsche und kommt heil nach Hause.

IPSC- Weltmeisterschaften in Thailand

Augenblicklich finden in Thailand die IPSC-Weltmeisterschaften statt. Auch diesmal sind wieder Mitglieder des Hanseatic-Gun-Club dabei.

Nach Auskunft von Michi ist diese Weltmeisterschaft sehr gut organisiert. Die Schießzeiten werden dadurch auf ca. 4 Stunden am Tag begrenzt, was bei Temperaturen von über 30 C sicher einen positiven Einfluß auf die Leistungen hat.

Wir wünschen Esther, Jörn, Albert, Dschingis, Michi und Marlon, der seinen Vater betreut, einen erfolgreichen Wettkampf und spannende Tage in Thailand.

Spende an Dunkelziffer e.V.

An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Mitarbeitern im Hanseatic-Gun-Club bedanken, die ihre Trinkgelder dem Dunkelziffer e.V. gespendet haben. Insgesamt konnten € 475,44 an den Verein überwiesen werden. Dadurch wurde ein kleiner Beitrag dazu geleistet, Opfern von sexualisierter Gewalt an Kindern zu helfen.

Vielen Dank nochmals an meine Mitarbeiter,

Alfred

Liebe Mitglieder,

auf zwei Punkte, die für Euch von Interesse sein könnten, möchte ich hinweisen.

  1. Landesmeisterschaften  2023 des LV 2 des BDS
  2. Urteil des VGH Baden-Würtemberg vom 23.06.2021 u.a.  betreffend das Besitzbedürfnis von Überkontingent-Waffen

Zu 1. :

Für diejenigen, die an den Landesmeisterschaften teilnehmen wollen, ist der 09.Januar 2023 ab 19:00 Uhr der Termin schlechthin.

Ab 19:00 Uhr könnt Ihr dann nämlich sowohl Eure Registrierung als auch die Buchungen der einzelnen Starts/Stände vornehmen. Registrierung- und Buchungsphase fallen ab diesem Jahr also zusammen.

Meldeschluss ist jeweils 6 Tage vor dem gebuchten Veranstaltungstermin. Bitte achtet darauf, dass, wenn Ihr einen Termin nicht wahrnehmen könnt, zumindest eine rechtzeitige Stornierung durch Euch erfolgt. Im letzten Jahr haben sich die Fälle des unentschuldigten Fernbleibens unverständlicherweise drastisch gehäuft. Bitte denkt daran, dass Ihr anderen Schützen den möglicherweise für den Bedürfniserhalt dringend benötigten Startplatz wegnehmt und dann ungenutzt verfallen lasst – sofern keine rechtzeitige Stornierung erfolgt.

Weitere Einzelheiten könnt Ihr der Verbandsseite im Internet entnehmen. Die Lektüre dieser von Thomas, Matthias und André weiterentwickelten Seite sei jedem dringend ans Herz gelegt. Viele Fragen zu den Landesmeisterschaften, aber auch insbesondere zum neuen Formular für die Sportschützenbescheinigungen, würden dadurch bereits beantwortet.

Zu 2.

Mit o.a. Urteil hat sich das erste deutsche Obergericht zum Besitzbedürfnis von Überkontingentwaffen (mehr als zwei Kurzwaffen und mehr als drei Langwaffen auf der Grünen WBK) geäußert.

Das Urteil lässt sicher Raum für tiefschürfende juristische Betrachtungen ( diese bitte auf den nächsten Kaffee im Club verschieben), aber wir werden uns mit den Folgen dieses Urteils in Zukunft arrangieren müssen.

Als da sind:

Die Überprüfung des regelmäßigen Schießens wird auch nach über 10 Jahren für die Überkontingentwaffen durchgeführt. Für Kontingentwaffen reicht ab dieser Frist der Nachweis der Vereinsmitgliedschaft für den Erhalt des Bedürfnisses aus. Nicht so für Überkontingentwaffen.

Mit diesen müsst Ihr nicht nur bis an Euer Lebensende regelmäßig schießen, darüberhinaus müsst Ihr – ebenfalls bis an das Ende Eurer Tage – aktiv an Schießwettkämpfen teilnehmen. Hierzu gibt es noch keine Verwaltungsvorschriften, aber geht bitte von einem Wettkampf pro Jahr aus.

Daran könnt Ihr erkennen, wie sich der Gesetzgeber die mit der letzten Reform des Waffenrechts versprochenen Erleichterungen für Sportschützen vorstellt.

Weiter empfehle ich, jedes Training so genau wie möglich zu erfassen, damit Ihr später keine bösen Überraschungen erlebt.

D.h.: Führt immer ein persönliches Schießbuch, und lasst Euch jedes Schießen vor Ort bestätigen. Tragt immer auch ein, mit welcher Waffe Ihr geschossen habt, ggf. durch Vermerk der Waffennummer. Letzteres gilt auch bereits für Eure Kontingentwaffen. Das Gesetz sieht nämlich vor, dass Ihr den Nachweis des regelmäßigen Schießens (einmal im Quartal oder sechs mal im Jahr mit jeder Waffenart) mit euren e i g e n e n Waffen zu erbringen habt. Welchen Sinn diese Regelung macht und inwieweit dies von der Behörde kontrolliert wird (und werden kann), kann ich Euch nicht erklären. I h r müsst den Nachweis der Behörde gegenüber erbringen. Alle Ungenauigkeiten oder das Fehlen von Nachweisen gehen zu Euren Lasten.

Weiter möchte ich mich an dieser Stelle zu Punkt 2. gar nicht äußern. Gern im persönlichen Gespräch mehr. Lasst Euch Euer Hobby nicht vermiesen und  „Gut Schuss“ für die Vereinsmeisterschaften,

Alfred

Vereinsmeisterschaft Präzision 2022 + Hohenhorn

Liebe Mitglieder,

es sind noch vereinzelt Plätze für die am 05.11.2022 stattfindende Vereinsmeisterschaft über 25 m – Präzision frei.

Sofern Interesse besteht, meldet Euch telefonisch im Club.

Für die LR-Interessierten: In diesem Jahr wird kein gemeinsames 300m Training in Hohenhorn mehr stattfinden. Nochmal der Hinweis: Ihr könnt aber auch jederzeit selbst dort einen Stand buchen. Im nächsten Jahr werden wir dann wieder regelmäßiger Langwaffe schießen. Weiter versuche ich, im Winter ein LR-Theorieseminar anzubieten. Beim letzten Training schien in diese Richtung Bedarf, aber auch Interesse bei Euch zu bestehen.

LG

Alfred

Liebe Mitglieder,

zunächst einmal möchte ich mich wegen der langen Pause seit meinem letzten Bericht entschuldigen. Leider musste ich mich im ersten Quartal einer größeren Knieoperation unterziehen, die mich längere Zeit immobil machte, sodass insbesondere meine Langwaffen / Long Range Aktivitäten darunter litten.

Inwieweit ich LR (Long Range) in diesem Jahr  anbieten kann, weiß ich noch nicht. Mit LR ist dabei das Schießen auf Entfernungen über 300m (im Ausland Dänemark oder Polen) gemeint, nicht das Schießen in Hohenhorn. Für meinen Teil habe ich alle Wettkämpfe und Trainingsaufenthalte erst einmal abgesagt. Möglicherweise ergibt sich spontan gegen Ende des Jahres noch einmal eine Gelegenheit.

In Hohenhorn werde ich in den nächsten Tagen versuchen, noch einige Termine bis Ende des Jahres zu bekommen. An dieser Stelle sei allerdings darauf hingewiesen, dass jedes Mitglied, das über eigene Waffen und die qualifizierte Standaufsicht verfügt, jederzeit auch selbst Termine in Hohenhorn buchen kann. Ihr müsst also nicht darauf warten, dass der Verein für Euch aktiv wird, wenn Ihr Lust darauf habt, Langwaffe zu schießen.

Bekanntermaßen hatte der Verein die BDS-Gebühr für jedes Mitglied übernommen und den Beitrag für 2022 auf ein Minimum gesenkt. Habt daher bitte Verständnis dafür, wenn wir in diesem Jahr keine Standgebühr in Hohenhorn übernehmen können. Außerdem werden wir in 2022 kein Sommerfest veranstalten.

Für 2023 werden wir versuchen den Beitrag dann so anzupassen, dass sowohl die Schießzeiten auf den externen Ständen (Hohenhorn und Kasseedorf) als auch das Sommerfest vom Verein übernommen werden können und darüberhinaus der früher übliche Beitrag von € 65.– nicht überschritten wird. Inwieweit wir dann auch noch die Startgelder der einzelnen Mitglieder erstatten können, werden wir sehen. Dies ist in erster Linie abhängig davon, wie sich dass Wettkampfjahr 2023 gestaltet, d.h. inwieweit wir von Corona, Affenpocken und anderen Pestilenzen verschont werden.

Zwei Dinge unerfreulicher Art zum Abschluss.

Erstens: Leider können wir einen Waffensachkundelehrgang erst nach den Sommerferien (frühestens Ende August/Anfang September) anbieten. Ob dann als Blockunterricht + Prüfung am Wochenende oder in Abendveranstaltungen in der Woche, steht noch nicht fest.

Zweitens: Aus bekannten Gründen sind die Munitionspreise seit Anfang des Jahres durch die Decke gegangen. Wir konnten für Euch bis vor Kurzem die Preise trotzdem annähernd stabil halten. Da allerdings mittlerweile unsere Lagerbestände fast vollständig aufgebraucht sind, mussten wir zu stark erhöhten Preisen einkaufen. Diese Preissteigerung müssen wir, zumindest teilweise, an Euch weitergeben. Dennoch denke ich, dass wir die Steigerung in einem erträgliche Rahmen halten konnten.

Liebe Grüße

Alfred

Liebe Mitglieder,

wie bereits berichtet, wird der Beitrag für Verein/Verband für das Jahr 2022 auf €10.– herabgesetzt werden.

Im Gegenzug können wir dadurch zunächst keine Startgelder mehr erstatten, bis wir sehen, wie sich  die Situation über´s Jahr hinweg entwickelt.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir mit dieser Maßnahme auch die Mitglieder unterstützen, die nicht so aktiv dem Wettkampfsport nachgehen. In den letzten Jahren haben wir mit der Rückerstattung des Startgeldes in erster Linie nur die aktiven Wettkampfschützen/Wettkampfschützinnen unterstützt. Jetzt wollten wir  mit dieser Maßnahme auch die nicht so aktiven Mitglieder in den Genuss der Rückerstattung kommen lassen.
Liebe Grüße
Alfred

Liebe Mitglieder,

wie Ihr wahrscheinlich bereits aus den Medien wisst, unterliegen wir als Sportstätte seit dem 10.Januar den Einschränkungen der 2G+ Regelung. Selbst mit vollständigem Impfschutz müssen die Mitglieder zusätzlich einen negativen Coronatest vorlegen, wenn sie schießen wollen. Sofern eine Auffrischungsimpfung (Booster) vorliegt, entfällt die zusätzliche Testpflicht.

Weiter weisen wir auf folgendes hin:

Seit dem 01.09.2021 ist die neue Europäische -Waffenrechts -Richtlinie in Kraft. Aus verschiedenen Gründen, die wir Euch gerne in einem persönlichen Gespräch näher erläutern, empfehlen wir dringend, ab sofort ein eigenes Schießbuch zu führen. Insbesondere ist darin festzuhalten, mit welcher Waffe geschossen wurde und ob es sich dabei um die eigene Waffe handelte.

Weiter enthält das Waffengesetz immer noch den (unsinnigen) Passus, dass der Verein (und nicht der Schütze/die Schützin selbst) nachweisen muss, wann, wo und mit welcher Waffe geschossen wurde. Darüberhinaus wird diese Nachweispflicht bis zu 24 Monate in die Vergangenheit von der Behörde abgefragt. Es dürfte jedem klar sein, dass nur Ihr selbst wissen könnt, wann Ihr wo und mit welcher Waffe vor zwei Jahren geschossen habt. Auch wenn der Gesetzgeber  den Vereinen diese Nachweispflicht überträgt, tragt dennoch Ihr die Nachteile, wenn der Verein aus naheliegenden Gründen diese Nachweise nicht erbringen kann.

Kommt der Nachweispflicht auch weiterhin akribisch nach, um keine Angriffspunkte hinsichtlich Eures Bedürfnisses zu bieten. Am besten gelingt Euch das, wenn Ihr ein eigenes Schießbuch führt, da ein unvollständiger Nachweis immer nachteilig für Euch ist.

Liebe Grüße

Alfred

Liebe Mitglieder,

ich hoffe, Ihr seid gesund und wohlbehalten über die Feiertage ins neue Jahr gerutscht.

Auch im neuen Jahr müssen wir uns zunächst noch an die 2G-Vorgaben halten. Ich denke aber, dass sich die Lage bis zum Frühling  weitestgehend normalisieren wird.

Zunächst darf ich Euch mitteilen, dass der Verein den Jahresbeitrag des BDS für 2022 (€35.–)  voll übernimmt. Weiter werden wir den Vereinsbeitrag für dieses Jahr teilweise erlassen, sodass im Januar für Verein/Verband nicht wie üblich €65.– sondern lediglich €10.– anfallen.

Weiter bitte ich Euch, Eure Starts für die Landesmeisterschaften zu buchen. Hierzu folgt bitte den Anweisungen auf der Homepage des Landesverbandes (LV2-BDS).

Die Registrierungsphase endet bereits am 09.01.2022. In welcher Form die Landesmeisterschaften letztendlich ausgerichtet werden können, wird sich im Frühjahr zeigen, wenn die Coronasituation klarer bestimmt werden kann.

Ich wünsche Euch einen kraftvollen Start ins neue Jahr,

Alfred

Liebe Mitglieder,

auch bei uns im Club gilt augenblicklich die vom Senat für Indoor-Sportanlagen in Hamburg vorgegebene 2G Regelung.

Gruß

Alfred

VEREINSMEISTERSCHAFT 2021 25 m PRÄZISION

Samstag, den 13.11.2021 im HGC

Die Startlisten liegen im Club aus. Bitte meldet Euch telefonisch an. Aus Gründen der Fairness achtet aber bitte darauf, dass Ihr Euren Termin auch wirklich wahrnehmen könnt. Da wir gerade in der Nach-Coronazeit so vielen Mitgliedern wie möglich eine Startgelegenheit bieten möchten, sind die Schießzeiten eng getaktet, sodass im Falle einer kurzfristigen Absage, der Startplatz nicht mehr vergeben werden kann.

Gruß

Alfred

TERMINE OKTOBER HOHENHORN:       Donnerstag, den 14.10.2021     13.00 Uhr – 15.00 Uhr und 15.00 Uhr – 17.00 Uhr

Donnerstag, den 28.10.2021    13.00 Uhr – 15.00 Uhr und 15.00 Uhr – 17.00 Uhr

Neue Termine für das Langwaffeschießen in Hohenhorn!

Ab September öffnet die Anlage in Hohenhorn nur noch von Donnerstag bis Samstag ihre Tore, sodass wir unsere Schießzeiten von Mittwoch auf Donnerstag verlegt haben.

Wir werden daher wie folgt schießen:

Donnerstag, den 09.09.2021 um 13.00 Uhr – 17.00 Uhr

Donnerstag, den 16.09.2021 um 14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Bitte beachtet, dass wir am 09.09. bereits eine Stunde früher beginnen als gewohnt.

Da das Training Wirkung entfaltet und einige ihre Referenzwerte für 100 m ermittelt haben, gebt bitte an, wenn Ihr nur auf 300m schießen wollt. Dann versuchen wir Euch entsprechend zusammenzulegen, damit Ihr mehr Zeit für die 300m-Distanz habt.

Das Interesse am LW-Schießen hält erfreulicherweise an. Deshalb werden wir solange Schießzeiten anbieten, wie es Witterung-und Lichtverhältnisse zulassen. Dabei muss gesagt werden, dass die Witterung eigentlich kein Grund ist, nicht zu schießen. Vielmehr geben einem Regen, Wind und Schnee die Gelegenheit, die entsprechenden Werte für seine Waffe zu ermitteln. Diejenigen Schützen, die in den letzten Wochen regelmäßig zum Training kamen, scheinen dies bereits verinnerlicht zu haben, da Petrus uns nur bedingt wohlgesonnen war.

Sollten wir bis zum nächsten Jahr noch einige Male zum Schießen kommen (und uns Corona keinen Strich durch die Rechnung machen), dann würde es für einige sicherlich bereits Sinn machen, die Entfernungen ab 300m aufwärts anzugehen. Dänemark und Polen würden sich dafür anbieten.

Gruß

Alfred

ACHTUNG ACHTUNG

HINWEISE ZUM SCHIESSEN MIT DER LANGWAFFE 

IN HOHENHORN

Aus gegebenem Anlass folgende Hinweise:

  1. Wir schießen draußen !!!!! ==> angemessene Kleidung
  2. Ihr müsst Euch beim Schießen auf den Bauch legen ==> Schießunterlage
  3. Ein Gewehrschuss hat etwa 140db/A. Die Schmerzgrenze bei Lärmbelastungen liegt schon bei 130 dB/A. Bringt also bitte Eure Gehörschützer mit (soweit vorhanden). Wir haben zwar einige vor Ort, aber grundsätzlich ist jeder beim Schießen in Hohenhorn „Selbstversorger“.
  4. Wenn Ihr keine eigene Waffe habt und demgemäß mit einer Vereinswaffe schießt, kann es dazu kommen, dass Ihr Euch diese mit einem anderen Mitglied teilen müsst !!! Eure Schießzeit verkürzt sich entsprechend!!
  5. Wir werden in den Gruppen Mitglieder haben, deren Waffen noch nicht eingeschossen sind. Ich bemühe mich natürlich, Euch dabei so weit wie möglich zu helfen. Bedenkt allerdings, dass das Langwaffeschießen sehr viel aufwendiger und zeitintensiver ist, als das Kurzwaffeschießen. Ich kann daher nicht garantieren, dass Ihr innerhalb der verfügbaren zwei Stunden Schießzeit zufriedenstellend Ergebnisse erzielt, wenn die Waffe nicht eingeschossen ist oder (auch schon erlebt) als Bausatz völlig unmontiert mit auf den Stand gebracht wird.
  6. In jedem Fall können unsere Schießtermine mit der Langwaffe nur als Möglichkeit verstanden werden, Euch den Einstieg ins Langwaffeschießen,  so leicht wie möglich zu machen. Ihr kommt auf Dauer nicht umhin, Euch mit der (sehr interessanten) Materie selbst zu beschäftigen.
  7. Bitte achtet darauf, pünktlich zu erscheinen , da wir als Gruppe schießen und der Ablauf hinsichtlich der Entfernungen abgestimmt werden muss

Bis zum August,

Gruß Alfred

NOCHMAL: LANDESMEISTERSCHAFTEN

Nachstehend eine Mail von Thomas bezüglich der Durchführung der Landesmeisterschaften mit der Bitte um Beachtung:

Hallo lieber Teilnehmer im Fernwettkampf der Landesmeisterschaft 2021, hallo liebe Vereine!

In den meisten Vereinen wird seit einigen Wochen wieder geschossen. Bitte denkt daran, eure Starts im Fernwettkampf für die Landesmeisterschaft zu planen und zu absolvieren. Ihr habt dafür noch bis zum 12. September 2021 Zeit.

Solltet ihr schon fertige Ergebniszettel haben, lasst uns diese bitte zeitnah per Briefpost zukommen. So haben wir die Möglich die Ergebnisse schon nach und nach zu Erfassen und werden im September nicht von einer Flut erschlagen. Danke! 

Gruß

Alfred

LANDESMEISTERSCHAFTEN

Eure Startzettel für die Landesmeisterschaft liegen im Club vor. Holt sie bitte ab, damit Ihr die von Euch gewünschten Disziplinen schießen könnt.

Die Disziplinen 25m Kombi und 25 m Präzision werden bei uns im Club geschossen. Vereinbart also entsprechend Termine. Die Wertungsdurchgänge müssen bis Ende August geschossen worden sein.

Kosten entstehen für Euch nicht. Diese übernimmt vollständig der Verein.

Weiter übernimmt der Verein sämtliche Startgelder für die Standardklassen (Landes- und Bundesmeisterschaften). Bitte sorgt in diesem Jahr selbst für den entsprechenden Nachweis, den Ihr uns bitte vorlegt.

Im IPSC-Bereich erstattet der Verein die Startgelder für  2 Deutsche Meisterschaften und ein Level 3 Match in Deutschland.

HOHENHORN

Aufgrund der starken Nachfrage werden wir im August folgende Langwaffentermine anbieten:

Mittwoch, den 04.08.2021 von 14.00 Uhr – 16.00 Uhr und von 16.00 Uhr – 18.00 Uhr

Mittwoch, den 18.08.2021 (gleiche Zeiten wie oben)

Der Ablauf bleibt, wie aus Coronazeiten bekannt. Es schießen jeweils 5 Personen 2 Stunden lang. Bitte meldet Euch telefonisch an und sagt dabei auch gleich, welche Distanzen Ihr schießen möchtet.

Weitere Termine folgen.

Die Kosten für die Teilnahme trägt zunächst bis zum Jahresende vollständig der Verein. Danach werden wir sehen wie das Angebot angenommen wird, und wie wir weiter verfahren.

SOMMERCUP

Unseren altbewährten Sommercup starten wir am 28.06.2021. Bis zum 01.10.2021 könnt Ihr Eure drei Wertungsdurchgänge schießen. Für die Mitglieder, die auch Landesmeisterschaften schießen, gibt es zeitliche Überschneidungen. Das ist uns bewußt, ließ  sich allerdings in diesem Jahr leider nicht anders einrichten.

SOMMERFEST

Unser Sommerfest werden wir am

28. August 2021 im „Höfbräu“ Speersort 1 20095 Hamburg

ab 15.00 Uhr feiern.

Bitte meldet euch im Club an, damit wir kalkulieren können. Kosten entstehen für Euch wie immer keine. Mitzubringen sind Appetit, Durst und gute Laune.

RUNDMAIL

In Kürze wird es an dieser Stelle einen Link geben, mit dem Ihr unsere Rundmail anfordern könnt. Aktuelle Termine, Nachrichten etc. erreichen Euch dann noch direkter.


Liebe Mitglieder,

wir öffnen unsere Anlage in Hamburg wieder.

Ab Dienstag, den 01.06.2021 11:00 Uhr beginnt der Schießbetrieb im Raboisen 30, allerdings mit coronabedingten Vorgaben. Diese stehen zum augenblicklichen Zeitpunkt noch nicht genau fest, da noch keine lesbare Fassung der Allgemeinverfügung vorliegt. Wir gehen danach von folgendem aus:

Kontaktnachverfolgung     (Mitgliederverzeichnis, Luca-App oder handschriftliches Formular)

Maskenpflicht

Testpflicht (nicht für Genesene und Geimpfte)

Im Grunde das bekannte Prozedere, das Ihr auch durchlaufen müsst, wenn Ihr ins Restaurant geht.

Sollte es dazu Änderungen geben, werden wir dies an dieser Stelle so schnell wie möglich bekannt geben.

Probetrainings für Nichtmitglieder werden wir erst ab dem 07.06.2021 durchführen.

Gruß

Alfred

Schießzeiten Hohenhorn 26. – 28.05.2021

Mittwoch,     den     26.05.2021         LW     14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Donnerstag, den    27.05.2021          KW     14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Freitag,          den    28.05.2021          KW     14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Am Freitag, den 14.05.2021 kann zwischen 11.00 Uhr – 14.00 Uhr leider keine telefonische Terminabsprache erfolgen.

Liebe Mitglieder,

weiter unten die Termine in Hohenhorn in der Zeit vom 19.-21.Mai 2021.

Ich weise nochmals auf die Verhaltens- und Hygieneregeln hin, die auf dem Stand in Hohenhorn gelten. Hierzu füge ich das Schreiben des Betreibers vom 03.05.2021 an:

Liebe Sportsfreunde,

es gibt gute Neuigkeiten. Der Inzidenzwert ist stabil unter 100 in unserem Kreis. Ab dieser Woche ist unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorschriften folgendes möglich:

  • Es können sich pro Stand 10 Personen aufhalten.
  • Es dürfen sich keine Zuschauer oder wartende Personen auf dem gesamten Gelände aufhalten. Auch nicht unmittelbar vor dem Tor parken!
  • Vor Ort muss zur jeder Zeit der Mindestabstand von 1,5m eingehalten werden. Sollte dies nicht möglich sein, muss eine medizinische Maske getragen werden.

Unsere Öffnungs- und Telefonzeiten bleiben von Mittwoch bis Samstag 08:00 bis 20:00 Uhr weiterhin bestehen.

Mit besten Grüßen,

Maik Piotrowski

Mittwoch, den 19.05.2021 Langwaffe von 14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Donnerstag, den 20.05.2021 Kurzwaffe von 14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Freitag, den 21.05.2021 Kurzwaffe von 14.00 Uhr – 18.oo Uhr

Anmeldung telefonisch im Club von 11.00-14.00 Uhr. Abends ab 17.00 Uhr könnt Ihr es auch versuchen, dann ist Michi Schütz im Club, wenn er nicht in Hohenhorn arbeitet (Problem ist bekannt.)

Gruß

Alfred

Die erste Woche Schießbetrieb ist gelaufen. Besonders der Mittwoch für die Langwaffenschützen war komplett ausgebucht.

Die Schießzeiten für den Zeitraum  31 .03.2021 – 09.04.2021  entnehmt bitte der nachstehenden Auflistung:

Mittwoch     31.03.2021     11.00 Uhr – 14.00 Uhr      Kurzwaffe

Mittwoch     31.03.2021     14.00 Uhr – 18.00 Uhr     Langwaffe

Osterfeiertage

Mittwoch     07.04.2021    14.00 Uhr – 18.00 Uhr     Langwaffe

Mittwoch     07.04.2021    15.00 Uhr – 18.00 Uhr     Kurzwaffe

Donnerstag 08.04.2021   14.00 Uhr – 19.00 Uhr     Kurzwaffe

Freitag         09.04.2021   11.00 Uhr – 16.00 Uhr      Kurzwaffe

Bitte denkt daran, Euch vorab telefonisch im Club anzumelden und erst ca. fünf Minuten vor Trainingsbeginn auf’s Gelände zu fahren. Wir haben nach wie vor Einschränkungen hinsichtlich der maximal zulässigen Anzahl von Schützen zu berücksichtigen. Ansonsten hatten wir aber schon wieder jede Menge Spaß, auch wenn’s draußen etwas rustikaler zugeht, als auf einem überdachten Stand. Denkt also an passende Kleidung. Wenn Ihr Euren BDS-Ausweis mitbringt, kleben wir gleich die Jahresmarke ein.

Gepäck wie immer reichlich, wenn’s raus geht zum Schießen. Vergessen hatten wir diesmal allerdings nichts. 🙂

Und Spaß hatten nicht nur die Schützen.

A C HT U N G — A C H T U N G–A C H T U N G–A C H T U N G

ES GEHT ENDLICH WEITER!!!

WIR WERDEN DEN SCHIEßBETRIEB AM DIENSTAG,DEN 09.MÄRZ WIEDER AUFNEHMEN!!!

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön all jenen, die uns bis zum heutigen Tage die Treue gehalten und damit ermöglicht haben, dass es weiter geht.

Wie oben angekündigt werden wir den Schießbetrieb wieder aufnehmen, allerdings zunächst nur auf der Außenanlage in Hohenhorn.

Anschrift: Schießsportanlage Hohenhorn

Zum Schießstand

21526 Hohenhorn

Leider erlauben uns die zum zurückliegenden Wochenende nochmals verschärften Verbote durch den Hamburger Senat nicht, den Schießbetrieb in Hamburg schon wieder wie gewohnt durchzuführen. Deshalb gehen wir in der Zwischenzeit ein kleines Stück hinter die Landesgrenze nach Hohenhorn. Der Schießstand liegt unmittelbar an der Grenze zu Hamburg und die Mitglieder, die in Hamburgs Osten beheimatet sind, werden wahrscheinlich schneller in Hohenhorn sein , als in der Hamburger Innenstadt.

Als Dankeschön an Euch entfällt die Standgebühr für die Zeit, die wir coronabedingt in Hohenhorn schießen und wird komplett vom Club übernommen.

Meldet Euch bitte telefonisch an. Wir werden von Montag-Freitag von 10.00 Uhr – 14.00 Uhr und in den Abendstunden von 18.00 Uhr – 20.00 Uhr für euch da sein und Eure Terminwünsche entgegennehmen.

Die Schießzeiten für März :

Dienstag 09.03.2021    15.00 Uhr- 19.00 Uhr

Mittwoch 10.03.2021   15.00 Uhr – 18.00 Uhr  nur Langwaffe Stand 2

Freitag      12.03.2021  11.00 Uhr – 18.00 Uhr

Dienstag  16.03.2021   11.00 Uhr – 14.00 Uhr

Mittwoch 17.03.2021   11.00 Uhr – 14.00 Uhr

Freitag     19.03.2021   11.00 Uhr – 14.00 Uhr

Dienstag  23.03.2021   11.00 Uhr – 18.00 Uhr

Mittwoch 24.03.2021   11.00 Uhr – 14.00 Uhr

Freitag     26.03.2021   14.00 Uhr – 18.00 Uhr

Außer am Mittwoch, den 10.03.2021 finden alle Einheiten auf dem Kurzwaffenstand 3 statt.

Falls weiterer Bedarf an Schießzeiten besteht, werden wir uns bemühen, noch weitere Zeiten für Euch bereit zu stellen. Gerade für die Langwaffe bestünden noch Möglichkeiten, bei hinreichender Nachfrage.

In der ersten Woche werden wir wahrscheinlich noch etwas improvisieren müssen, bis sich alles eingespielt hat, deshalb unsere Bitte:

Bringt bitte MUND-NASENSCHUTZ, Gehörschutz, Brille und alles was Ihr sonst noch so benötigt nach Möglichkeit selbst mit. Wir können dort vor Ort nicht den gleichen Komfort bieten, wie im Club, wo wir alles doppelt und dreifach vorrätig haben.

Für diejenigen, die noch keine eigenen Waffen haben, halten wir einige Standardwaffen vor.  Habt aber bitte Verständnis dafür, dass keine speziellen Waffenwünsche erfüllen können.

Eure Schießnachweise werden wir auf dem Stand „händisch“ vornehmen müssen.  Denkt daher bitte an Euer Schießbuch.

Abstands – und Hygieneregeln sind zu beachten.

Letzter Punkt: Landesmeisterschaften

Wir werden versuchen, die 76 Heimstarts in der 25m Präzi-Disziplin bis Mitte Mai irgendwie hinzukriegen. Eure entsprechenden Startformulare liegen mir vor. Sofern wir hierzu ausschließlich auf den Stand in Hohenhorn angewiesen wären, würde dies allerdings schwierig werden. Lasst mich bitte erstmal sehen, wie die nächsten zwei Wochen laufen, dann werden wir wissen, wie das Angebot angenommen wird und wie wir weiter verfahren können.

Auf Bundesebene ist augenblicklich Stand der Dinge, dass es in 2021 keine DM, sondern ein Bundespokalschießen geben wird. Näheres dazu findet Ihr auf der Seite des Bundesverbandes. Und zu Euren Schießnachweisen ist zu sagen, dass sich unsere Behörde in Hamburg, aber auch andere Waffenbehörden im Umland,  äußerst kulant und bürgernah in der Bewertung von durch Corona ausgefallenen Schießterminen zeigen.

Meldet Euch an, und ab nächster Woche starten wir wieder durch.

Gruß

Alfred

Liebe Mitglieder,

hinsichtlich der Durchführung der Landesmeisterschaften des BDS, werft bitte einen Blick auf die Internetseite unseres Verbandes.

Wenn Ihr teilnehmen wollt, dann bucht Euch bitte bis zum

05.02.2021

einen virtuellen Startplatz beim VERBAND. Davon erhalten wir in Form Eurer Startzettel Nachricht. Wann Ihr dann Eure Wertungsserien im Club schießt, vereinbaren wir individuell, wenn wir wieder unsere Tore öffnen dürfen. Im HGC können wir allerdings lediglich die Disziplinen 25m Präzi und 25m Kombi anbieten.

An dieser Stellen ein herzliches Dankeschön an unsere Organisatoren im Landesverband. Dort wird absolut alles versucht, Euch soviel Schießsport wie möglich zu bieten – unter den augenblicklich herrschenden Bedingungen allerdings ein schier unmögliches Unterfangen. Deshalb nochmal: Vielen Dank.

Abschließend ein Hinweis: Dieser Tage werden die einmal jährlich fällig werdenden €65.- für die Versicherungsmarke und den e.V.-Beitrag abgebucht. Dabei handelt es sich nicht um Euren Monatsbeitrag. Wir kaufen damit die Versicherungsmarke vom Bundesverband für Euch und organisieren das Langwaffeschießen, die Startgeldübernahme und das Sommerfest damit. Es liegen daher keine Doppelbuchungen vor, auch wenn (bei Uralt-Verträgen) die Summen zufällig übereinstimmen.

Das war’s erstmal, bleibt gesund!

Alfred

Liebe Mitglieder,

wir hoffen, dass Ihr einen schönen Start ins neue Jahr 2021 hattet und vor allem gesund geblieben seid.

Ob wir im Januar bereits wieder öffnen dürfen, ist ungewiss. Umso mehr danken wir Euch für Eure Unterstützung, die wir bislang erfahren durften.

Im Augenblick bleibt uns nichts weiter zu tun, als abzuwarten und nach vorn zu blicken.

An dieser Stelle sei nochmals darauf hingewiesen, dass die durch Corona bedingten Fehlzeiten bei den Schießnachweisen sich für Euch nicht negativ auswirken. Im Gegenteil, das Verhalten einiger Behörden muss als sehr bürgerfreundlich und der außergewöhnlichen Lage mehr als angemessen bezeichnet werden. (Dies ist allerdings von Behörde zu Behörde unterschiedlich).

Sollte es zu Schwierigkeiten bei der Beantragung von Bedürfnissen kommen, erreicht Ihr uns wie gehabt per Mail.

Für die Landesmeisterschaften des BDS läuft aktuell die Registrierungsphase. Sofern Ihr teilnehmen wollt, meldet Euch an (bds-lv2.de). Aufgrund der Lage werden die Meisterschaften wahrscheinlich teilweise als Fernwettkampf geschossen. Damit ist gemeint, dass einzelne Disziplinen in den Vereinen – unter der Leitung vom Verband bevollmächtigter Aufsichten- geschossen werden können. Der genaue Ablauf ist natürlich abhängig von der weiteren Entwicklung, die abzuwarten bleibt.

Als nochmals: Blick nach vorn und weitermachen! Wir freuen uns darauf den Schießbetrieb baldmöglichst wieder aufnehmen und den ein oder anderen Kaffee mit Euch trinken zu können.

Gruß

Alfred

Corona-Lockdown

Liebe Mitglieder,

wie Ihr wahrscheinlich bereits der Tagespresse entnommen habt, gelten ab 02.11.2020 erneut verschärfte Kontaktsperren.

Diese treffen leider erneut Schützenvereine, sodass auch wir ab Montag den Schießbetrieb einstellen müssen. Dies gilt zunächst für den Monat November. Daraus folgt, dass die am 07.11.2020 geplante Vereinsmeisterschaft entfallen muss, ebenso wie die Vorbereitung auf die Sachkundeprüfung und der Schießtermin am 13.11.2020 in Kasseedorf.

Heute und morgen findet der normale Betrieb auf den Ständen statt. Ab nächster Woche erreicht Ihr uns am besten per E-Mail, da wir nicht wie gewöhnlich telefonisch im Club zu erreichen sind.

Gruß

Alfred

Vereinsmeisterschaften 25m-Präzision

Unsere diesjährigen Vereinsmeisterschaften finden statt am

Samstag, den 07.November 2020

Tragt Euch bitte in die Teilnehmerliste ein. Bedingt durch Corona wird es keine Veränderungen im gewohnten Ablauf geben. Schon in den vergangenen Jahren haben wir intuitiv „coronaangepasst“ geschossen. Dennoch bitten wir Euch, Eure Startzeiten genau einzuhalten, mit max. einer halben Stunde Vorlauf zum Einschießen auf Stand 2.

So können wir gewährleisten, dass maximal nur drei Schützen/Schützinnen auf dem Stand sind. Da wir gehalten sind die Aufenthaltszeiten im Club so kurz wie möglich zu halten, können in diesem Jahr keine Snacks und Getränke  ausgeschenkt werden.

Gruß

Alfred

TERMINE KASSEEDORF PRÄZISIONSSCHÜTZEN 2020

   23.10.2020    13.11.2020

Wie gehabt freitags von 14:00 Uhr – 17.00 Uhr

Liebe Mitglieder,

Es dürfen in Kasseedorf augenblicklich lediglich zwei Schützen/Schützinnen gleichzeitig schießen.

Solltet Ihr Interesse haben, dann meldet Euch – entgegen der sonst üblichen Gepflogenheit – daher bitte an.

Denkt an Euren Mund-und Nasenschutz !

Gruß

Alfred

Waffensachkunde

Wir sammeln augenblicklich Interessenten für eine weitere Waffensachkundeprüfung in diesem Jahr.

Meldet Euch bei Interesse im Club.

Gruß

Alfred

———————————————————————————————————————————————————————————————————————————————

SOMMERCUP 2020

Ab Montag, den 06.07.2020 starten wir wieder unseren alljährlichen SOMMERCUP!!!

Bis zum 30.09.2020 habt Ihr dann Gelegenheit Eure max. drei Wertungsgänge zu schießen. Der Wettbewerb ist über Vereinsebene angesiedelt, da auch Externe mitschiessen (gesonderte Wertungen) und erfüllt die Anforderungen für die Befürwortung der 3. Kurzwaffe.

Waffensachkundeprüfung/Bedürfnisnachweis

Leider haben wir noch 14 Mitglieder, die zwar Ihre Ausbildung für die Waffensachkundeprüfung bereits absolviert haben, aber aufgrund der Corona-Zwangsmaßnahmen noch nicht geprüft werden konnten. Wir sind bemüht, die Prüfung so schnell wie möglich nachzuholen. Augenblicklich ist dies aufgrund der noch geltenden Hygiene- und Abstandsregeln bei uns im Club noch nicht möglich. Wir müssen daher den 30.06.2020 (Ende der augenblicklich geltenden Allgemeinverfügung) abwarten. Entweder können wir die Prüfung dann im Club wie gewohnt durchführen,  oder wir werden ggf. einen gänzlich anderen Ablauf wählen (z.B. Einzelprüfung, andere Örtlichkeit etc.) müssen.

Ich bitte daher insoweit noch um etwas Geduld.

Wie die fehlenden Schießzeiten im Hinblick auf Eure Bedürfnisprüfungen zu bewerten sind, kann augenblicklich natürlich noch nicht abschließend gesagt werden. Vorgaben der zuständigen Behörden liegen den Verbänden nur sehr vereinzelt (z.B. Bayern) vor. Das BMI (Bundesministerium des Inneren) geht zur Zeit ganz lapidar davon aus, dass die vorher bestehenden gesetzlichen Vorgaben weiter gelten. Das hieße soviel wie : „Pech gehabt lieber Sportschütze, liebe Sportschützin!!“ Das dies einer gerichtlichen Nachprüfung nicht standhielte, davon bin ich überzeugt. Aber wer will schon jahrelang klagen…..??

Erschwerend kommt hinzu, dass, anders als in Hamburg, wo wir eine zuständige Fachbehörde haben, in den Flächenstaaten die waffenrechtlichen Entscheidungen auf Landkreisebene gefällt werden. Das führt im Augenblick noch zu einer Vielzahl unterschiedlicher Rechtsansichten und Verfahrensweisen. Letztendlich wird Euch im Falle des Falles nur der Griff zum Telefonhörer bleiben, um Euren zuständigen Sachbearbeiter zu befragen, wie bestimmte Sachverhalte dort gesehen und behandelt werden.

Gruß

Alfred

————————————————————————————————————————————————————————————–

W I E D E R E R Ö F F N U N G

Donnerstag, den 28.Mai 2020

Am Donnerstag, den 28.Mai werden wir unsere Pforten für Euch wieder öffnen. Der Schießbetrieb wird noch nicht ganz wieder so laufen wie bisher, da wir Abstands- und Hygieneregeln einhalten müssen, aber wir sind schon mal wieder am Start.

Ab morgen könnt Ihr Euch telefonisch anmelden. Nur telefonisch angemeldete Besuche sind augenblicklich möglich. Keine Spontanbesuche, kein Getränkeausschank und kein Aufenthalt über das bloße Schießen hinaus. Die Schießzeiten werden auf 45 Minuten verkürzt, sodass sichergestellt ist, dass die Schützen und Schützinnen, die die Anlage verlassen, nicht mit den kommenden Schützen/innen zusammentreffen. Gebt bitte bei Eurer Anmeldung an, wenn Ihr  mit jemandem schießen wollt, der mit Euch in häuslicher Gemeinschaft wohnt, ein Familienmitglied o.ä. ist. Dann könnten wir ggf. die Stände anders belegen.

Denkt an Euren Mundschutz und nutzt Eure Corona – Gutschrift. Wir freuen uns auf Euch.

Bis Donnerstag,

Alfred

——————————————————————————————————————————————————————————————————————-

Liebe Mitglieder,

es gibt Neuigkeiten.

Das VG hat  unseren Antrag auf Wiedereröffnung am Freitag positiv beschieden. Es ist der Ansicht, dass wir unter Einhaltung der Abstands-und Hygieneregeln und des von uns eingereichten Schutzkonzepts die Anlage wieder betreiben dürfen.

Die Behörde hat heute morgen gegen diese Entscheidung das Rechtsmittel der Beschwerde eingelegt und darüber hinaus beantragt, dass wir bis zur Entscheidung des OVG über diese Beschwerde unseren Betrieb geschlossen halten müssen (sog. Zwischenverfügung).

Das OVG beschließt nun zunächst über die beantragte Zwischenverfügung und danach über den eigentlichen Antrag im Eilverfahren. Die entsprechenden Entscheidungen können im Prinzip jeden Tag erfolgen.

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir uns im Augenblick nicht weiter zu diesem laufenden Verfahren äußern. Es ist allerdings aus unserer Sicht schonmal positiv zu bewerten, dass wir in erster Instanz gewonnen haben. Die Entscheidung darüber, ob die Wiederaufnahme des Betriebes schwere, irreversible Gesundheitsgefahren zur Folge hat, wie die Behörde glaubt, wird das OVG in Kürze treffen.

Sobald wir mehr wissen, teilen wir Euch dies unmittelbar an dieser Stelle mit.

Gruß

Alfred

————————————————————————————————————————————————-

Liebe Mitglieder,

an dieser Stelle möchte ich mich bedanken für den Zuspruch, den wir in diesen Tagen von vielen von Euch erfahren durften.

Nochmals vielen Dank dafür!

Ein Ende der Zwangsmaßnahmen rückt jetzt in greifbare Nähe.

Nachdem gestern (14.05.2020) das Verwaltungsgericht (VG) festgestellt hat, dass das Betriebsverbot für Sportstudios rechtswidrig ist, räumen auch wir unserem ebenfalls dort anhängigen Eilverfahren  gute Chancen ein.

Die Entscheidung hinsichtlich der Fitnessstudios ist allerdings noch nicht rechtskräftig, da die Stadt Beschwerde dagegen eingelegt hat. Eine Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts (OVG) würde unter normalen Umständen in der nächsten Woche fallen. Diese wäre dann natürlich auch richtungweisend für unsere Sache, da bei Fitnessstudios die Messlatte mit am höchsten liegt. Nach meiner Einschätzung jedenfalls wesentlich höher, als sie im Falle des HGC anzulegen wäre.

Ich kann Euch nur nochmal um etwas Geduld bitten, wir tun hier alles, damit wir wieder an den Start gehen können.

Gruß

Alfred


Liebe Mitglieder,

mit einem Neustart am morgigen 13.Mai wird es leider nichts.

Wir müssen eine weitere Woche warten. Wer die Berichterstattung über die Lockerungen hinsichtlich der Coronakrise verfolgt hat, der wird sich wahrscheinlich auch fragen, warum Massagesalons ihren Betrieb wieder aufnehmen dürfen, völlig kontaktfreie Sportarten (z.B. Schießen) aber nicht ausgeübt werden dürfen, sofern sie nicht im „Freien“ praktiziert werden.

Der Sinn einer derartigen Regelung leuchtet uns nicht ein. Deshalb sind wir leider gezwungen, diese  Regelungen einer gerichtlichen Klärung im Eilverfahren zuzuführen.

Ich muss Euch daher leider bitten noch eine Woche Geduld zu haben.

Selbstverständlich melden wir uns an dieser Stelle sofort, wenn wir weitere Informationen haben.

Gruß

Alfred

——————————————————————————————————————————————————–

Liebe Mitglieder,

bei meiner letzten Nachricht hatte sich ein Schreibfehler eingeschlichen:

Der Senat befasst sich (erst) am Dienstag, den 12.05. mit weiteren Lockerungen. Genaueres wissen wir erst dann.

Der frühestmögliche Öffnungstermin wäre somit Mittwoch, der 13.05.2020.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Gruß

Alfred

———————————————————————————————————————————————————

Liebe Mitglieder,

wie Ihr wahrscheinlich der Presse bereits entnommen habt, haben sich Bund und Länder am 05.+06.05. auf weitreichende Lockerungen hinsichtlich der Corona-Zwangsmaßnahmen geeinigt. In vier Tagen (Montag, den 11.05.) wird der Hamburger Senat weitere Lockerungen beschließen. Es mehren sich die Zeichen dafür, dass auch wir dann wieder an den Start gehen dürfen. Zumindest wäre es nicht einzusehen, warum Fußball (als Mannschaftssport) wieder erlaubt sein sollte, Schießen als Individualsport par excellence dagegen verboten bliebe.

Wenn alles gut läuft, wäre eine Wiederaufnahme des Betriebes am Dienstag, den 11.05.2020 vorstellbar.

Der dann anlaufende Betrieb würde sich aber zunächst auf das reine Schießen konzentrieren müssen.

Termine würden ausschließlich vorab telefonisch vergeben

Nach dem Schießen wäre kein weiterer Aufenthalt (z.B. für einen „Abschlusskaffee“) möglich, Abstand halten und Tragen eines Mundschutzes wären obligatorisch.

Natürlich ist mir klar, dass viele von Euch nicht nur wegen des Schießens, sondern auch (und einige in erster Linie)  den Club besuchen, um sich mit anderen Clubmitgliedern auszutauschen. Auf diesen sozialen Bereich werden wir leider noch einige Zeit verzichten müssen, auch wenn gerade dies einen fundamentalen Aspekt unseres Clublebens ausmacht.

Wie wir in letzter Zeit zur Genüge beobachten konnten, setzt das Ordnungsamt die Hygieneanordnungen konsequent durch. Wir bitten daher in unser aller Interesse von Besuchen des Clubs „auf einen Kaffee“ vorerst abzusehen und beim Schießen Abstands- und Hygieneregeln strikt einzuhalten.

Ich hoffe, Euch ab der nächsten Woche wieder im Club begrüßen zu dürfen.

Liebe Grüße

Alfred

————————————————————————————————————————————–

Liebe Mitglieder,

ich hoffe, Ihr und Eure Familien habt die letzten Wochen gesund und wohlbehalten überstanden.

Ich wende mich heute ( 02.Mai 2020) an Euch, weil nach meiner Einschätzung ein Lichtstreif am Horizont sichtbar wird und die Wiederaufnahme des Schießbetriebes in greifbare Nähe rückt.

Inwieweit die angeordneten Zwangsmaßnahmen angemessen oder gar rechtmäßig waren, wird sich wohl noch zeigen müssen. Der wirtschaftliche Schaden – und das kann man jetzt schon mit Bestimmtheit sagen – ist jedenfalls enorm. Auch uns hat es hart getroffen, da wir von einem auf den anderen Tag den gesamten Schießbetrieb komplett einstellen und bereits fest gebuchte Zeiten absagen mussten. Ich möchte an dieser Stelle nicht weiter darauf eingehen, da die meisten von Euch wahrscheinlich durch Schließung Ihrer Betriebe oder Kurzarbeit auch von den Auswirkungen der Zwangsmaßnahmen betroffen sind. Wir sollten dieses Thema besser dem persönlichen Gespräch vorbehalten, wenn wir uns im Club sehen.

Ausblick:

Es mehren sich die Zeichen dafür, dass wir am Mittwoch (6.Mai) konkrete Vorgaben für die Wiederaufnahme des Betriebes erhalten. Der DOSB hat ein Papier entworfen, dass aller Voraussicht nach Grundlage für den Sportbetrieb in Coronazeiten werden soll. Dabei geht es in erster Linie um die Einhaltung und Umsetzung der Hygiene – und Abstandsregeln, wie wir sie bereits kennen. Der HGC ist insoweit vorbereitet, sodass wir den Betrieb sofort wieder aufnehmen können, wenn die Freigabe erfolgt.

Bringt in jedem Fall einen Mundschutz mit und meldet Euch unbedingt telefonisch an. Ab wann wir Schießtermine vergeben, hängt vom Ergebnis der Gespräche am Mittwoch ab.

Gutschrift:

Für die Zeit, in der Ihr den Club nicht nutzen könnt, erhaltet Ihr eine Gutschrift über 3x Standnutzung und 1x Standnutzung für einen Gast von Euch; insgesamt also über € 130,00 (einzulösen bis zum 30.11.2020).

Behörde:

Hinsichtlich der gesetzlich von Euch geforderten Schießzeiten, müsst Ihr Euch nach meiner Einschätzung keine Sorgen machen.

Die Verwaltung kann auf der einen Seite nicht das Schießen verbieten und auf der anderen Seite den Nachweis von entsprechenden Schießzeiten verlangen. Welche genaue Regelung gefunden wird, bleibt abzuwarten.

Wenn wir nähere Informationen haben, stellen wir diese hier sofort ein.

Bis dahin bleibt gesund,

Alfred

—————————————————————————————————————–

Liebe Mitglieder,

aufgrund der Allgemeinverfügung der FHH vom 15.03.2020 bleibt unsere Anlage bis zur Aufhebung der Zwangsmaßnahmen geschlossen.

Die Termine auf dem Schießstand in Kasseedorf entfallen ebenfalls.

Bleibt gesund,

Alfred

——————————————————————————————————————–

Die BDS-Jahresmarken liegen im Club zur Abholung bereit

——————————————————————————————————————–

Liebe Mitglieder,

ich hoffe, ihr hattet geruhsame Festtage und seid gut ins neue Jahr gerutscht.

Das Sportjahr ist bereits in vollem Gange, da am zurückliegenden Wochenende das erste IPSC Level III Match in Quickborn stattgefunden hat. Die ganz eifrigen unter Euch haben denn auch bereits besorgt nachgefragt, wo denn die Jahresmarken für 2020 blieben……. Jetzt, da ich diese Zeilen schreibe, ist der 08.Januar. Gebt den Verantwortlichen im Verband etwas Zeit, um die Kontrolllisten zu führen, die Marken beim Bundesverband zu bestellen und sodann an die Vereine zu versenden. Bis zum Ende des ersten Quartals ist ein Start auch mit der alten Marke noch möglich.

Bei den Landesmeisterschaften solltet Ihr die Marken dann vorweisen können.

Die Meldungen hierzu laufen seit Montag, den 06.Januar. Alle Informationen hierzu findet Ihr auf der Internetseite des LV 2. (Anmeldung n u r durch den Schützen selbst s.u.)

Die nächste Waffensachkundeprüfung findet im März statt (voraussichtlich 19.März).

Die Theorieblöcke halten wir am 25.+27. Februar ab. Bitte meldet Euch im Club an. In diesem Jahr wird es eine Neuerung geben. In der Zeit vom 17.-21.Februar wird Michael Schütz eine Vorprüfung abnehmen.Kurz und unkompliziert, aber ohne Vorprüfung keine Anmeldung zur Waffensachkunde. Vereinbart bitte direkt bei der Anmeldung einen Termin mit Michi. Die Vorprüfung bezieht sich in erster Linie auf Waffenhandhabung und Schießfertigkeit. Da für das Bestehen der Waffensachkunde Voraussetzung ist, dass Ihr mit fünf von fünf Schüssen im Wertungsbereich  der 25m-Präzisionsscheibe seit, wird Michi prüfen, ob eine Anmeldung  zu diesem Zeitpunkt  schon Sinn macht oder ob noch etwas geübt werden muss.

Für diejenigen, die bereits die Waffensachkunde besitzen, findet am Samstag, den 22.02.2020 der Erweiterungslehrgang (ohne Prüfung) zur qualifizierten Standaufsicht statt. Anmeldungen hierzu bitte unter Angabe Eurer BDS-Mitgliedsnummer ebenfalls im Club.

TERMINE:

Freitag 06.03.2020        Geschlossen IWA

Freitag 25.05.2020        Geschlossen Brückentag

Samstag 22.08.2020     Sommerfest

Samstag 07.11.2020      Vereinsmeisterschaft 25m-Präzision

Dez. 2020  über die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Sonn-und Feiertage hinaus auch am 24.und 31.12. geschlossen.

Die Termine für IPSC – Kasseedorf  findet Ihr am Aushang im Club. Die Präzisionstermine stehen noch nicht fest. Der erste diesbezügliche Termin wird aber nicht vor März stattfinden.

Abschließend ein Wort zum neuen Waffenrecht.

Inkrafttreten jeglicher neuer Regelung erst nach Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt. Bis jetzt noch alles beim Alten. Weitreichende Übergangsfristen.

Für den Ersterwerb 12/18 Regelung.  Alles beim Alten.

Danach soll pro Waffenart (Kurzwaffe und/oder Langwaffe) ein Schießtermin im Quartal ausreichend sein, um das Bedürfnis zu erhalten. Detailregelungen insbesondere für die Magazine bleiben abzuwarten.

Ein erfolgreiches Jahr 2020 wünscht euch,

Euer Alfred

Papierkram II

Liebe Mitglieder,

aus gegebenem Anlass bitte ich Euch, dem unten stehenden Abschnitt „Papierkram“ erneute Beachtung zu schenken.

Bereitet Eure Anträge bitte so vor, dass unsererseits nur noch der Vereinsvorsitzende unterschreiben muss. Fehlerhafte Anträge lässt der Verband bekanntermaßen gnadenlos zurückgehen. Selbstverständlich helfen wir nach wie vor gern, aber bitte beschäftigt Euch auch selbst etwas mit der Materie, damit es nicht zu vermeidbaren Verzögerungen kommt.

Und eine zweite Sache: Waffenrechtliche Ein- und Austragungen erfolgen nur noch nach telefonischer Voranmeldung.

Derartige Eintragungen müssen – auch in Eurem Interesse- mit der nötigen Sorgfalt vorgenommen werden. Habt bitte Verständnis dafür, wenn dies nicht „mal eben zwischendurch“ erfolgen kann. Und auch nach erfolgter Voranmeldung kann es zu Wartezeiten kommen, wenn der Betrieb auf dem Stand dies notwendig macht.

Medaillen, Urkunden und Clubshirts

Die Medaillen für die Platzierungen auf den Landesmeisterschaften können im Club ebenso abgeholt werden wie die bestellten Clubshirts.

Die Urkunden für die Vereinsmeisterschaft und den Sommercup werden Anfang Dezember erstellt und liegen dann ebenfalls für Euch bereit.


Papierkram

Bitte reicht Eure Anträge auf Erteilung einer Sportschützenbescheinigung  zukünftig  nur noch vollständig ausgefüllt und mit den notwendigen Anlagen versehen, bei uns ein. Unvollständige Anträge können nicht bearbeitet werden.

Selbstverständlich helfen wir gerne, wenn Unklarheiten bestehen. Es ist allerdings nicht möglich, den Antrag komplett für Euch – mit Anlagen- zu erstellen. Letztendlich bleibt der Antrag Euer Antrag, den Ihr auch verantwortlich unterzeichnen müsst.

Eine ausführliche Anleitung für die Beantragung findet Ihr auf der Seite des BDS – LV 2. Nutzt diese Anleitung bitte vorab und erstellt die notwendigen Kopien. Außerdem muss die Adresse der zuständigen Waffenbehörde auf dem Antragsformular eingetragen sein.


Übernahme von Startgeldern

Der Verein übernimmt die Startgelder für die Landesmeisterschaften und Deutschen Meisterschaften (BDS) – Standard  – in voller Höhe. Des Weiteren wird das Startgeld für ein Level 3 Match IPSC in Deutschland und eine Deutsche IPSC – Meisterschaft (Änderung der bisherigen Regelung) übernommen. Außerdem die Startgelder für die Landes – und Deutschen Meisterschaften des BdMP und die SIG SAUER TROPHY in Quickborn.

Bitte kümmert Euch selbst darum, dass Michi oder ich von Eurer Teilnahme erfahren. Wir können nicht auf jedem Match selbst anwesend sein oder alle in Frage kommenden Startlisten kontrollieren.Cool


Wichtige Information:

Die Meldungen für die Landesmeisterschaften muss  jeder SCHÜTZE S E L B S T bewerkstelligen. Wie genau, das erfahrt Ihr sehr ausführlich auf der Seite unseres Landesverbandes. Thomas hat sich viel Arbeit gemacht und dort genau beschrieben, wie’s gemacht wird. Bitte nutzt dieses neue Verfahren, auch wenn es zunächst schwierig erscheint. Anders ist die Planung und Durchführung der Landesmeisterschaft(-en) bei der Vielzahl der Starter und Disziplinen nicht mehr möglich. 

Die Termine der nächsten Sicherheits-und Regeltest sowie der nächsten Sachkundelehrgänge erfragt bitte telefonisch im Club.