LONG RANGE THEORIEKURSUS IM HGC

LONG RANGE THEORIEKURSUS IM HGC

Am 18.Februar 2023 trafen sich 10 Mitglieder im HGC, um die in Ansätzen vorhandenen Kenntnisse im LR-Schießen zu erweitern und zu vertiefen. Die Idee dazu war im letzten Jahr entstanden, da sich bereits beim Schießen  auf 300 m einige Lücken auftaten.

Ich ließ also meine Kontakte zu einem der erfahrensten und erfolgreichsten LR-Trainer in Deutschland spielen und konnte Hermann „Rosi“ Rosenberg für einen Theorielehrgang gewinnen. Der Begriff Theorie wurde teilweise derart ausgedehnt, dass ein Teilnehmer ohne Waffe erschien…. (War allerdings kein Problem, da genügend Waffen von mir gestellt werden konnten.) Selbstverständlich wurden unsere Sportgeräte benötigt, um die teilweise sehr kniffligen Aufgaben lösen zu können, die die Lehrgangsleitung vorgab.

Gemäß Rosis Ansicht, dass nicht das Gewehr das Problem beim Schießen ist, sondern das Zielfernrohr (ZF) (vom Schützen mal ganz zu schweigen), wurden Bau und Funktionsweise eines ZF genauestens erklärt. Dann ging es weiter mit Erläuterungen zu verschiedenen Absehen und vor allem mit der Vertiefung des Entfernungsmessens mithilfe des Absehens. Unterstützt wurde alles durch eine sehr professionelle PP-Präsentation.

Danach wurde die Kommunikation zwischen Spotter und dem Schützen geübt und mittels Übungsaufgaben auf der Leinwand vertieft. Dafür, dass es anfangs ziemlich chaotisch zuging, lief es am Ende – ich sage mal- in geordneten Bahnen. Das wichtigste in meinen Augen war dabei, dass jeder Schütze begann ein Verständnis dafür zu entwickeln, wie die Zusammenarbeit mit dem Spotter laufen sollte. Je weniger dabei gesprochen wird, desto besser für den Erfolg.

Nebenher konnten einige Erfahrungen und Ansichten zum Material (Waffe, ZF, Muni etc.) ausgetauscht werden. Leider konnten wir das erworbene theoretische Wissen nicht gleich am nächsten Tag praktisch umsetzen, da kein geeigneter Schießstand zur Verfügung stand.

Da die Veranstaltung großen Anklang gefunden hat, wird sie kein „Einzelfall“ bleiben und schreit nach einer Wiederholung.

LG

Alfred

 

Ein bisschen wie früher bei der Mathematik-Klassenarbeit. Die Rechenschieber sahen damals aber definitiv noch anders aus.