Termine und Infos

11. November 2024

Landesmeisterschaften 2025 des LV 2 im BDS

Bitte informiert Euch auf der Internetseite des LV2 über die anstehenden Landesmeisterschaften 2025.

Die Registrierungsphase beginnt am 24.11.2024 um14:00 Uhr.

Die Buchungsphase am 22.12.2024 um 14:00 Uhr.

Ausschreibung und vollständige Liste der Termine für die jeweiligen Disziplinen findet Ihr ebenfalls dort.

Bitte denkt daran, Euch nur für Schießzeiten einzutragen, an denen Ihr auch mit großer Wahrscheinlichkeit antreten könnt. Ihr nehmt sonst anderen Schützen unnötig Startzeiten weg.

Weiter sei eindringlich darauf hingewiesen, mindestens eine Stunde vor Eurem Wettkampfbeginn vor Ort zu sein, da Ihr noch durch die Waffenkontrolle müsst, was teilweise längere Zeit in Anspruch nimmt.

Und natürlich: Ab dem 1.April des Sportjahres, muss Eure Sichtmarke im Pass vorhanden sein !!!!

Änderungen im Waffengesetz

Es dürfte bekannt sein, dass das Waffengesetz zahlreiche Änderungen erfahren hat, über die Ihr Euch im einzelnen bitte aus der Tagespresse und auf den Internetseiten der Verbände selbst informiert.

An dieser Stelle sei aber auf die unglaublich langen Wartezeiten bei der Bearbeitung waffenrechtlicher Anträge hingewiesen. Bearbeitungszeiten von 8-12 Monate sind leider keine Seltenheit. Der Grund dafür liegt in aller Regel nicht bei den Waffenbehörden und deren Mitarbeitern. Vielmehr ist es so, dass die durch die Politik gemachten Vorgaben von der Verwaltung augenblicklich (Stand November 2024) nicht umgesetzt werden können, weil die erforderliche Infrastruktur noch gar nicht aufgebaut wurde.

In Niedersachsen werden ab 01.11.2024 in einigen Landkreisen die entsprechenden waffenrechtlichen Anträge nicht mehr bearbeitet. Danach ist es anscheinend zu einem völligen Stillstand der Verwaltung gekommen. Da sich viele Schützen nicht mehr anders zu helfen wissen, wird von ihnen zunehmend der Verwaltungsrechtsweg im Wege einer Untätigkeitsklage in Anspruch genommen.

Näheres dazu unter https://www.pirsch.de/news/waffenrecht-derzeit-keine-zuverlaessigkeitspruefungen-bei-den-behoerden-40095

Wie sich die Lage weiter entwickelt, bleibt abzuwarten. Sollte sich dieser Zustand nicht kurzfristig ändern, wovon ich allerdings nicht ausgehe, kann man nur von einem kompletten Zusammenbruch der öffentlichen Verwaltung in diesem Bereich sprechen.